Lengfeld – Große Freude gab es kürzlich bei Hildegard Töpfer. Die 1. Vorsitzende des Vereins „Empathie – Helfen mit Herz und Verstand e.V.“ aus Albertshofen freute sich über eine Spende von 650 Euro. Die 66-jährige Geschäftsfrau und ihr Team, das aus einem „harten Kern“ von drei Mitarbeitern und vielen freiwilligen Helfern bei Veranstaltungen besteht, stellt für mehr als 300 Kindern Pausenbrote und Nachmittagsbrote für die Lern- und Betreuungszeiten zur Verfügung. Derzeit werden zwei Schulen in Kitzingen und Sulzfeld sowie fünf Betreuungseinrichtungen versorgt. Wichtig ist den Verantwortlichen vor allem, dass auch frisches Gemüse und Früchte angeboten werden.

Von dem Verein erfuhr Christine Beck-Meidt (Geschäftsführerin Team Elektro Beck GmbH & Co.KG) zufällig aus dem Radio. „Für unsere alljährliche Weihnachtsspende bin ich immer auf der Suche nach etwas Besonderem – unabhängig ob Soziales oder Kulturelles – ob mit oder für Kinder, Behinderte, Obdachlose oder Familien. Hauptsache in der Region, für die Region“, sagt Christine Beck-Meidt. Nach einem Treffen mit Hildegard Töpfer wurde ihr Entschluss bestätigt: Ein Teil des Erlöses aus der Weihnachts-Tombola der Mitarbeiter erhält der Empathie e.V. „Insgesamt kamen 2.000 Euro zusammen, den Betrag haben wir gesplittet und an zwei unterschiedliche Einrichtungen bzw. Verein gespendet“, erläutert die Geschäftsführerin. 650 Euro davon wurden auf das Konto des Albertshöfer Vereins überwiesen.

Ungewöhnlich waren diesmal die Umstände der Tombola: Diese findet jedes Jahr statt, „doch in Kombination mit einer Versteigerung von Sachprämien erst seit drei Jahren und corona-bedingt zum ersten Mal via ZOOM“, schildert Christine Beck-Meidt und ergänzt: „Normalerweise werden alle Weihnachtspräsente ebenfalls via Lose unter den Mitarbeitenden verkauft. Auch dieser Betrag fließt in den Spendentopf sowie die Versteigerung der Sachprämien“.

Insgesamt beschäftigt die Firmengruppe Team Elektro Beck 250 Mitarbeitende mit knapp 40 Auszubildenden im Handwerk und Handel an den Standorten in Würzburg, Kitzingen, Ochsenfurt und Wertheim.

Bildunterzeile: Eine Spende für einen sehr guten Zweck: Christine Beck-Meidt (links) und Hildegard Toepfer freuen sich über 650 Euro. Foto: Team Elektro Beck GmbH & Co. KG