Versbach – „Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt“ – Dass der griechische Dichter sich mit diesem Zitat auf die Faschingsgesellschaft Versbach bezieht, ist eher unwahrscheinlich. Auch wenn es sinngemäß sicherlich richtig wäre.
dm2019ambusMonate voller harter Übungseinheiten, Trainingstagen und sogar Trainingslagern liegen hinter den 43 aktiven Tänzerinnen und Tänzern der Schautanzgruppe der FG Versbach. Spaß, der Teamgedanke und Disziplin waren die allgegenwärtigen Wegbegleiter in dieser intensiven Zeit.
Am Sonntag den 31.03.2019 machte sich Cheftrainerin Melanie Marx samt ihrem Trainerteam und den Gardemädchen auf den 350km lagen Weg nach Braunschweig. Das Ziel waren die 48. Deutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport.
Die Teilnahme an solch einem Turnier ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit – es ist vielmehr der verdiente Lohn für absolute Spitzenleistungen und Entbehrungen und vor allem ist so eine Teilnahme der große Traum eines jeden Aktiven, der den Leistungssport Gardetanz betreibt.
Als einziger Vertreter aus der Region Unterfranken traten die Versbacher als einer von acht Süddeutschen Teilnehmern der Disziplin „Ü15 Schautänze“ bei diesem bundesweiten Turnier an. Schon allein die Tatsache, dass man sich zum zweiten Mal in Folge hierfür qualifizieren konnte, ist aller Ehren wert.
Inspiriert von der Nationalhymne holten die 41 Tänzerinnen und zwei Tänzer nochmals alles aus sich heraus. In ihrem perfekt inszenierten Tanz „R(h)eingefallen“ wird die Sage um die liebliche Loreley inszeniert. Diese verführt mit der Hilfe der schaurig-schönen Sirenen die Schifffahrer auf dem Rhein, um sie schlussendlich in ihren Bann zu ziehen und zu verschlucken.
Die Mystik, Dynamik und Intensität, die dieser Tanz ausstrahlt, blieb auch der ausverkauften Volkswagenhalle und vor allem den Wertungsrichtern nicht verborgen. Unter Jubel und auch ein oder anderen Träne des Glücks zückten diese 449 Punkte.
449 Punkte, die sich in die Geschichtsbücher der Faschingsgesellschaft einbrannten. Diese Wertung bedeutet nicht nur einen unvergesslichen Platz in den Top Ten, nein, seit diesem denkwürdigen Tag dürfen sich die Versbacher als achtbeste Schautanzgarde der Bundesrepublik Deutschland bezeichnen. Eine überragende Teamleistung.
Sichtlich stolz und gerührt gratulierte Gesellschaftspräsident Max Baumgart, der mit einigen Unterstützern ebenfalls den Weg nach Braunschweig auf sich genommen hatte. „Eine Leistung, die für die Faschingsgesellschaft in ihrer langjährigen Historie ein absolutes Novum darstellt und nur als Team und verschworene Gemeinschaft zu realisieren war. Wir sehen hier das Resultat eines uneingeschränkten Glaubens an die eigene Stärke und dem damit verbundenen Willen zum Erfolg“ – so der Präsident.
Nun dürfen die jungen Frauen und Männer erstmal durchschnaufen. Doch nicht zulange, den bereits am 17.04.19 steht der Trainingsauftakt für die Session 2019 – 2020 auf dem Programm. Tanzbegeisterte aller Altersgruppen dürfen sich gerne bei den Verantwortlichen der einzelnen Tanzgarden melden. Gerne nimmt die FG Familie weitere tanz- und faschingsbegeisterte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer Mitte auf.