Am Anfang des Schuljahres finden die FEEL FR.E.E.-Informationsveranstaltungen in den Schulen statt. Foto: Annette Günther

Unter dem Motto „FEEL FR.E.E. – Freiwillig.Ehrenamtlich.Engagiert. – Das Schuljahr, das dich weiterbringt“ startet das Programm der Servicestelle Ehrenamt im Landratsamt Würzburg in seine zehnte Runde. Gesucht werden Jugendliche ab 13 Jahren aus dem Landkreis, die Lust haben, sich für ein Schuljahr mindestens 60 Stunden ehrenamtlich zu engagieren.

Ehemalige Teilnehmende bestätigen: Das Projekt bietet viele Möglichkeiten, eigene Fähigkeiten weiterzuentwickeln, neue Interessen und Talente zu entdecken sowie wertvolle Kontakte zu knüpfen. Das Kennenlernen von Menschen und ehrenamtlichen Strukturen sind nur einige der zahlreichen Vorteile, die das Programm mit sich bringt.
Nach erfolgreichem Abschluss ihres FEEL FR.E.E.-Jahres erhalten die Jugendlichen im Rahmen eines Abschlussfestes ein qualifiziertes Zeugnis von ihrer Einsatzstelle sowie eine Urkunde von Landrat Thomas Eberth für ihre Bewerbungsmappe. Auch die beteiligten Einsatzstellen und Schulen werden zertifiziert. Ein Besuch der Einsatzstellen, ein FEEL FR.E.E.-Aktionstag als Dankeschön der Schulen sowie die Abschlussparty für alle Beteiligten und deren Familien runden das FEEL FR.E.E.-Jahr ab.

„Dein Einsatz – Deine Wahl“
Ob im Sanitätsdienst, beim Theater, bei der Tafel, der Feuerwehr oder im Sportverein – mit Unterstützung des FEEL FR.E.E.-Beratungsteams finden alle Jugendlichen die passende Einsatzstelle. Eine professionelle Beratung, Vermittlung und – falls gewünscht – Begleitung zum Erstgespräch erleichtern die Suche und ermöglichen einen reibungslosen Start ins „Abenteuer Ehrenamt“.

Ein FEEL FR.E.E.-Jahr im eigenen Verein?
Auch ein Engagement im eigenen Verein ist möglich. Besonders im Sport haben sich Positionen wie Übungsleiterassistenzen bewährt, bei denen Jugendliche als Co-Trainer tätig werden und die ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainer unterstützen können. Ziel ist es, Organisationen und Vereine dazu zu ermutigen, innovative Ansätze zu verfolgen und junge Mitglieder durch gezielte Projektstellen zu fördern. Interessierte haben die Möglichkeit, sich von der FEEL FR.E.E.-Koordination beraten zu lassen.

Anmeldung und Start
Interessierte Jugendliche können sich ab sofort über das Online-Formular auf www.feelfree-wuerzburg.de anmelden. Bei der Suche nach einer passenden Einsatzstelle gibt es Unterstützung vom FEEL FR.E.E.-Beratungsteam. Zur Inspiration stehen zahlreiche Beispiele aus früheren Projekten zur Verfügung. Nach einem ersten Kennenlernen der Einsatzstelle erfolgt die endgültige Anmeldung.

Der Einsatz startet im Oktober/November und endet in der Regel mit der Abschlussparty Ende Juli.

Weitere Informationen gibt es unter www.feelfree-wuerzburg.de oder bei der FEEL FR.E.E.-Koordinatorin Aileen Dorsch, erreichbar unter 0931/8003-5835 oder feelfree@lra-wue.bayern.de.

Kontakt:

Zeppelinstraße 15
97074 Würzburg
Telefon: 0931 8003-5835
E-Mail: feelfree@lra-wue.bayern.de

Quelle: Pressemitteilung Landratsamt Würzburg