Verbesserung auf ganzer Linie:
Seit Montag, 03.06.2024 wird die Buslinie 24 in zwei Linien aufgeteilt. Die Linie 24 fährt jetzt als Quartierbus von Grombühl in den Stadtteil Lindleinsmühle, während die neue Linie 23 den Stadtteil Versbach bedient. Für die Bewohnerinnen und Bewohner beider Stadtteile bringt dies enorme Vorteile mit sich, unter anderem eine bessere Anbindung an die Straßenbahn.
In den letzten Jahren wurde das ÖPNV-Angebot im Bereich Versbach / Lindleinsmühle kontinuierlich verbessert. Die Buslinie 12 verbindet seitdem die Stadtteile im 15-Minuten-Takt mit der Innenstadt. Die Linie 34 bietet eine Direktverbindung der Lindleinsmühle mit dem Hubland, wovon besonders Studierende profitieren. Mit diesen Verbesserungen auf den Buslinien im Würzburger Nordosten wird das Fahren mit dem ÖPNV noch einmal attraktiver.
Da beide Stadtteile nun einen eigenen Quartierbus haben, verkürzen sich auf beiden Linien die Fahrzeiten. So bedient die Linie 24 künftig die Lindleinsmühle. Die Linie 23 fährt zeitlich versetzt in einem Ring durch Versbach. Das bedeutet wiederum eine bessere und schnellere Anbindung an die Straßenbahn in Grombühl. Beide Linien fahren an den Wochentagen tagsüber im 30-Minuten-Takt. Abends und an den Wochenenden fahren beide Linien im Stundentakt.
Wer also künftig zum Einkaufen oder für den Arztbesuch den ÖPNV nutzt, kann gleichermaßen das quartierseigene Angebot oder die Verbindung zur Innenstadt nutzen und kommt in beiden Fällen sicher und schnell ans Ziel. Da das Studentenwohnheim „Straubmühlweg“ künftig täglich angefahren wird, ergibt sich auch für Studierende nochmals eine deutliche Verbesserung.
Neue Linienführung und zusätzliche Haltestellen
Auf der Linie 23 wird die Haltestelle „Straubberg“ um zwei Haltestellen in der Versbacher Straße erweitert. Künftig hält die Linie 23 in Hin- und Rückrichtung an der Haltestelle „Straubberg“ in der Versbacher Straße.
Die Linie 12 fährt weiterhin die Haltestelle „Straubberg“ in der Ostpreußenstraße an. Zusätzlich wird es die neue Haltestelle „Goldbergstraße“ in der Adam-Güthlein-Straße geben. Umsteigemöglichkeiten von der Linie 12 in die Linie 23 gibt es an der Haltestelle „Zum Tännig“ sowie an der Haltestelle „Brunnenstraße“.
Der Fahrweg der neuen Linie 23:
Pestalozzistraße –Lindleinstr. – Uni Klinikum Bereich „A“ – Parkplatz ZIM/ZOM – Zentrallabor – Mittlerer Schwarzenberg – Straubberg – Steinlein – Bonhoefferstraße – Zum Tännig – Sportplatz Versbach – Langes Gräthlein – Am Sonnenberg – Maidbronner Weg – Goldbergstraße – Brunnenstraße – Kühlenberg – Römische Klinge – St. Rochus Str. – Bonhoefferstraße – Steinlein – Straubberg – Mittlerer Schwarzenberg – Parkplatz ZIM/ZOM – Uni Klinikum Bereich „A“ – Lindleinstraße – Pestalozzistraße.
Auf der Linie 24 wird die Haltestelle „Frankenstraße Nord“ um einen weiteren Haltepunkt erweitert. So hält die Linie 24 dann künftig an dem neuen Haltepunkt der Haltestelle „Frankenstraße Nord Linie 24“.
Die Linien 21, 25 und der Nachtbus fahren weiterhin an der bereits bestehenden Haltstelle „Frankenstraße Nord“ ab.
Der Fahrweg der Linie 24:
Pestalozzistraße – Lindleinstraße – Uni Klinikum Bereich „A“ – Parkplatz ZIM/ZOM – Straubmühlweg – Oberer Schwarzenberg – Unterer Schwarzenberg – Straubberg – Wolfskeel-Schule – AW-Altenheim – Frankenstraße Nord Linie 24 – Schlesierstraße – Thüringerstraße – Bayernstraße – Schwabenstraße – Unterer Schwarzenberg – Oberer Schwarzenberg – Straubmühlweg – Parkplatz ZIM/ZOM – Uni-Klinikum Bereich „A“ – Lindleinstraße – Pestalozzistraße.
Die neuen Fahrpläne und Fahrwege finden Fahrgäste in der Echtzeitauskunft sowie als PDF-Fahrplan auf der WVV-Internetseite.
Foto: Die neuen Quartiersbusse hier mit WVV-Geschäftsführer Ralf Willrett, Bürgermeister Martin Heilig und Aufsichtsratsvorsitzenden WSB Niklas Dehne (v. l. n. r.). Foto: Susanna Blum, WVV.
Quelle: Pressestelle WVV